Wie lange dauert es noch mit der Baustelle auf der A1 bei Salmtal?

Schwere Maschinen und dampfender Asphalt: Auf der A1-Baustelle zwischen Salmtal und Schweich werden gerade sichtbare Fortschritte erzielt. Aber läuft wirklich alles nach Plan oder verzögern sich die Bauarbeiten? Wir haben nachgefragt.

Starke Regenschauern im August hatten die Bauarbeiten auf der Autobahnbaustelle zwischen Salmtal und Schweich erschwert und leicht verzögert (wir berichteten). Der nasse Schlamm machte es den Bauarbeitern nicht gerade leicht, denn die Piste musste immer mal wieder planiert werden, damit die Fahrzeuge noch fahren konnten.
Doch seitdem hat sich – wie man sehen kann – viel getan. In kurzer Zeit wurde auf der knapp acht Kilometer langen Hauptstrecke eine Asphaltschicht aufgetragen. Unter dem Asphalt liegen Teile der alten Fahrbahn: Aus dem alten Gestein, das gebrochen wurde, entstand ein wasserdurchlässiger Untergrund: die 45 Zentimeter dicke „Frostschutzschicht“.
Doch trotz frischer Asphaltschicht ist die Fahrbahn leider noch nicht fertig. Nach Auskunft der Autobahn GmbH des Bundes dient die zehn Zentimeter dicke Asphaltschicht als Unterlage für den Bau einer 26 Zentimeter dicken Betonfahrbahndecke. Zunächst erfolge jedoch noch der Einbau der Asphalttragschicht im Bereich der Nebenflächen wie beispielsweise den Verzögerungs- und Beschleunigungsspuren.

Die Baustelle auf der A1 zwischen Salmtal und Schweich: Es geht voran. Eine Asphaltschicht wurde aufgetragen.

Danach wird ebenso wie auf der Richtungsfahrbahn Trier auch auf der Richtungsfahrbahn Koblenz eine Betonfahrbahndecke hergestellt. Die Vorbereitungen für den Betoneinbau, wie beispielsweise der Aufbau der mobilen Mischanlage und die Herstellung des Mischplatzes, haben bereits begonnen. Der Einbau der Betonfahrbahndecke inklusive der Nebenflächen soll laut Autobahn GmbH noch bis Jahresende abgeschlossen werden.

Bauarbeiten auf der A1 bei Wittlich sollen im Frühjahr 2024 beendet sein

„Danach folgen im Frühjahr 2024 die Herstellung der Bankette, Mulden und Brückenpuffer sowie die Markierungsarbeiten sowie auch der Einbau der Verkehrsschilder und Schutzplanken.“ Die Arbeiten zum Asphalt- und Betoneinbau laufen laut Autobahn GmbH des Bundes derzeit planmäßig. „Wie bekannt, ist die Verarbeitung der Baumaterialien witterungsabhängig; insofern können Frost und Regen den Baufortschritt beeinflussen.“
Im November, so erklärte der Trierer Bauunternehmer Christoph Schnorpfeil unserer Zeitung kürzlich, werde mit dem Betoneinbau begonnen und auf dem dann vorbereiteten Untergrund eine neue Fahrbahn gegossen. Schnorpfeil rechnet mit einer Fertigstellung im April oder Mai 2024.
Aktuell gibt es auf der A1 in der Region Trier zwei Autobahnbaustellen: auf der A1 zwischen Mehring und Reinsfeld und seit Sommer 2021 die Baustelle zwischen den Anschlussstellen Salmtal und Schweich. Knapp acht Kilometer ist sie lang, die Baustelle auf der A1 zwischen Salmtal und Schweich. Im April wurde die Verkehrsführung umgestellt und die Fahrbahn in Fahrtrichtung Wittlich wird grunderneuert. Zuvor war bereits die Fahrbahn in Fahrtrichtung Trier erneuert worden. Zur Sanierung der A1 zwischen Salmtal und Schweich gehören auch die Erneuerung der gesamten Entwässerung, die komplette Erneuerung der Schutzsysteme sowie die Sanierung der Brücken.

© volksfreund.de – Christian Moeris | Alle Rechte vorbehalten