Poller-Sperre An der Meerkatz in Trier wird aktuell gebaut – Wann ist sie einsatzbereit?

Die nächsten Poller sind versenkt: Gemäß ihres Sicherheitskonzepts für die Innenstadt baut die Stadtverwaltung Trier eine Absperrung für alle Autos ohne Zufahrtsberechtigung.

Grafik
Aufwendiges Konstrukt: Die versenkbaren Poller, die in der Straße An der Meerkatz künftig Autos von unberechtigten Fahrten in die Fußgängerzone abhalten sollen, sind installiert. Das Steuergerät kann wegen Lieferengpässen allerdings noch nicht eingebaut werden. Foto: TV/Christian Kremer

Die elektronischen Steuergeräte, um die Poller zu heben und zu senken, sind zwar immer noch nicht lieferbar, gebaut wird die Absperranlage an der Einfahrt zur Mustorstraße aktuell aber trotzdem schon mal. Wie geplant, wurde die Grube für die absenkbare Polleranlage im Zuge der Straßenarbeiten am Konstantinplatz und in der Weberbach ausgehoben. Vorteil: Das Baufeld muss nur einmal gesperrt werden. Voraussichtlich bis zum 12. August soll die Einmündung der Straße An der Meerkatz wegen der Arbeiten komplett gesperrt bleiben.

Insgesamt sollen in diesem und im nächsten Jahr an 40 Stellen der Innenstadt Polleranlagen errichtet werden. Für zehn Bereiche der Fußgängerzone soll so sichergestellt werden, dass dort nur Autos unterwegs sind, die dazu berechtigt sind – also etwa Anlieferer für den Einzelhandel, Anwohner mit Stellplatz, die Stadtreinigung und natürlich Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Mit wie vielen Polleranlagen Trier für mehr Sicherheit sorgen will

Insgesamt werden 24 versenkbare, elf feststehende und fünf demontierbare Pollerlinien gebaut. Zwei davon wurden bereits im Frühjahr installiert (Sieh um dich und Liebfrauenstraße).

Die elektronischen Schaltgeräte für die Steuersäulen, die unter anderem in der Liebfrauenstraße dafür sorgen sollen, dass die Poller automatisch im Asphalt verschwinden, wenn sich ein Fahrzeug mit Zufahrtsberechtigung nähert, fehlen allerdings weiterhin. „Sobald die Steuergeräte da sind, werden sie natürlich umgehend verbaut“, versicherte Rathaus-Pressesprecher Michael Schmitz auf Volksfreund-Nachfrage. Solange bleiben die Poller abgesenkt.

Als erste City-Zone wird der Domfreihof durch Polleranlagen abgeriegelt. Nach dem Bau der Sperrung an der Zufahrt über die Meerkatz geht’s in der Sternstraße weiter. Die dortige Anlage soll gleichzeitig der Sicherung des Hauptmarkts dienen.

© volksfreund.de – Christiane Wolff | Alle Rechte vorbehalten